Berlin-Niederschönhausen 4. Oktober 1982. 1 S.
Reference : 52159AB
An den Schweizer Germanisten Hans Burger. Bedankt sich für die Einladung zu einer Veranstaltung in der Schweiz. Schlägt vor, dass er aus "Abendlicht" und aus unveröffentlichter Prosa lesen wird. Er äussert sich zu den Reisebediungen "Meine Ausreise ist wohl problemlois, weil ich zu Jahresanfang stets ein für ein Jahr gültiges Ausreisevisum erhalte" (...) "Ich bin jedes Jahr in der Schweiz, freilich granz privat, und jedesmal haben die Schweizer Behörden mich sehr zuvorkommend behandelt".
Daniel Thierstein, Livres anciens
Daniel Thierstein
Gerechtigkeitsgasse 60
3011 Bern
Switzerland
thierstein.antiquariat@bluewin.ch
+41 313 123 711
Conformes aux usages de la librairie ancienne et moderne, tous les ouvrages sont complets et en bon état, sauf mention contraire. Les prix indiqués sont nets, les frais d’expédition sont à la charge du destinataire et seront précisés au moment de la commande. Les commandes peuvent être transmises par téléphone, par correspondance et par courriel.
1966. 21 x 21 cm.
Tomas Schmit Archiv # 48. - Originaltyposkript der frühen Arbeit, geschrieben für edition et, jedoch nie veröffentlicht. (Das Exemplar im Archiv ist der Durchschlag der vorliegenden Arbeit, jedoch mit abweichenden handschriftlichen Ergänzungen. Der Begleitbrief, nicht datiert, "der angekündigte gezeigte besprochene aber eben jetzt erst druckgereifte lesetext". Erkundigt sich nach seinen Projekten "und überhaupt die edition et?". Brief gelocht
Kopenhagen, (um 1966). 21 x 29,5 cm.
Begleitbrief an C. Grützmacher & Höke, denen er "6 new pieces for the edition et activity" sendet. Mit Reproduktions- und Druckanleitungen.
Selb, Bayern 25. Oktober 1969 1 S.
Bedankt sich für die Zusendung von Manuskripten und schlägt vor diese an Ausstellungen konkreter Poesie witer zu vermitteln. Macht dem Briefempfänger, dem Schweizer Germanisten Hans Burger,der zu dieser Zeit in den USA als Lehrer tätig war, den Vorschlag sich damit an Emmett Williams von der Something Else Presse zu wenden.
Köln-Riehl, 23.5.1966. 21 x 29 cm.
Druckvorlage und erklärender Brief dazu für den Beitrag von Schmidt-Rhen in "et2" Nr. 28. Die Vorlage von Schmidt-Rhen in roter Tinte signiert und mit 164 bezeichnet. Der Begleitbrief mit kleiner Zeichnung. Die Vorlage wurde von Schmidt-Then zudem in wenigen Exemplaren 1964 hergestellt und als Postkarte verschickt. Er legt dem Brief auch die Druckvorlage einer Arbeit von Bernhard Lüthi bei. Der Brief mit rotem Eingangsstempel der edition et.
total 7 Blatt. Köln, 20. Oktober 1966. 21,5 x 30,5 cm.
Wichtiger Brief und Dokumente zur Zusammenarbeit zwischen Vostell und der edition et. Er bittet um Bestätigung der gemeinsam in Berlin besprochenen Projekte, die er gerne fixiert hätte. "ich hoffe auch, dass der liebe gruetzmacher finanziell bei der stange bleibt, denn gerade bei intensiver herausgabe von buechern muss er wenigsten fuer die herausgeber vorschuesse zahlen und natuerlich fuer die autoren bei der herausgabe erst so macht es rowohlt auch." Vostell will "mehr noch als vorher" nach Berlin ziehen. Block hat schon eine neue Galerie gefunden, jetzt braucht es nur noch einen Geldgeber für das grosse Berliner Avantgardefestival zu finanzieren. "Obwohl ich manches Bild verkaufe reicht es hinten und vorne nicht - ich vermute die zukunft wird nicht leicht werden". Vostell bietet sich der edition et als Herausgeber von 6 Publikationen an: 1: Architektur. Das Enviroment von Malern und Musikern "mit Beiträgen von Bazon Brock, Yves Klein, Diter Rot, Gerhard Rühm, Nam June Paik, Dick Higgins etc." Die Publikation erschien dann 1969 in Deutsch im Droste Verlag unter dem Titel "Pop Architektur" und noch im gleichen Jahr als "Fantastic Architecture" in der Something Else Press. 2: Frohe Weihnachten. Ein Objektbuch von P. O. Chotjewitz und Wolf Vostell. Mit 2 Vostellverwischungen, 3 Chojewitztexten", Auflage 300 Exemplare. - Das Projekt wurde nie realisiert. 3: Dé-Coll/age Happenings. Mit Texten von Vostell. Erscheinungstermin 1967 oder 1968. Der Band wurde schliesslich 1970 von Rowohlt als "Aktionen - Happenings und Demonstrationen seit 1965" realisiert. 4: Woerterbuch 1. Ein gesamtdeutsches woerterbuch ueber das wort "SCHOEN". Viele wiederspruchsvolle (sic) und zerstrittene Leute erklären und schreiben nieder was fuer sie SCHOEN ist oder unter dem Wort verstanden wird. Politiker, Funktionaere, Buergermeister, Kuenstler, Musiker, Maurer, Millionaere etc." - Das Projekt blieb unrealisiert. 5: "statt architektur". Mein 3. Beitrag fuer edition et 3. - Wurde nicht realisiert. 6: Spielpläne 1. Herausgegeben von Bernhard Hoeke und Wolf Vostell. Liste der Autoren: Bazon Brock, Peter Otto Chotjewitz (gestrichen), Bernhard Hoeke, Wolf Vostell, Vagelis Tsakiridis, Diter Rot, Gerhard Rühm, Ludwig Gosewitz, Nam June Paik, Dick Higgins, Alison Knowles, Emmett Williams, Allan Kaprow, Claes Oldenburg, Al Hansen, Ben Vautier, George Maciunas, Milan Knisak, Jean Jaques Lebel. "ich kenne alle autoren persoenlich und koennte sie anschreiben". Mit einer Liste seiner eigenen, für die Anthologie vorgesehenen Texte. Die Anthologie ist nie erschienen. Bernhard Höke 'übernahm' das Projekt, das bis zum Fahnenabzug gelangte, jedoch nie in den Druck ging. Bisher unveröffentlicht.