(Mehr nicht erschienen). Hamburg, J.J.C. Bode. 1774. 8°. Titel, 70 S. Nachricht von der Subscription, 448 S. Halblederband der Zeit mit zwei verschiedenfarbenen Rückenschildern und wenig schwarzgeprägter Rückenverzierung. Schnitt des Buchblockes dreiseitig mit hübscher blauer Marmorierung.
Reference : 50975BB
Goedeke IV/I, 175, 39. - Borst 288. - Erste Ausgabe. - Mit den ausgewechselten Blättern wie bei Sudhoff beschrieben. - Klopstocks unvollendet gebliebene Utopie der gelehrten Eliten aus Kunst und Wissenschaft für Deutschland. Damals, wie heute, unverstanden, auch Arno Schmidt seis geklagt. - "Nun trat Klopstock hervor und bot seine "Gelehrtenrepublik" auf Subskription an. (…) Wie Klopstock über Poesie und Literatur dachte, war in Form einer alten deutschen Druidenrepublik dargestellt, seine Maximen über das Echte und Falsche in lakonischen Kernsprüchen angedeutet, wobei jedoch manches Lehrreiche der seltsamen Form aufgeopfert wurde. Für Schriftsteller und Literatoren war und ist das Buch unschätzbar, konnte aber auch nur in diesem Kreise wirksam und nützlich sein. Wer selbst gedacht hatte, folgte dem Denker, wer das Echte zu suchen und zu schätzen wußte, fand sich durch den gründlichen braven Mann belehrt; aber der Liebhaber, der Leser war nicht aufgeklärt, ihm blieb das Buch versiegelt, und doch hatte man es in alle Hände gegeben, und indem jedermann ein vollkommen brauchbares Werk erwartete, erhielten die meisten ein solches, dem sie auch nicht den mindesten Geschmack abgewinnen konnten. Die Bestürzung war allgemein, die Achtung gegen den Mann aber so groß, daß kein Murren, kaum ein leises Murmeln entstand": (Johann Wolfgang von Goethe: »Dichtung und Wahrheit«, Dritter Teil, 12. Buch.). - Hier mit dem manchmal fehlenden Subskriptionsverzeichnis mit 3678 Namen aus 263 Orten. Klopstock hatte nach dem Abschluss des "Messias" für dieses Projekt eine Subskription gestartet mit der Absicht den Verlags- und Buchhandel zu umgehen. Er wurde vom Erfolg überrannt. Sein System erinnert stark an das heutige Crowdfunding. - Lederbezug am oberen und unteren Kapital mit Fehlstellen. Vorsätze mit Leimschatten. - Sonst fleckenloses Exemplar auf starkem Papier.
Daniel Thierstein, Livres anciens
Daniel Thierstein
Gerechtigkeitsgasse 60
3011 Bern
Switzerland
thierstein.antiquariat@bluewin.ch
+41 313 123 711
Conformes aux usages de la librairie ancienne et moderne, tous les ouvrages sont complets et en bon état, sauf mention contraire. Les prix indiqués sont nets, les frais d’expédition sont à la charge du destinataire et seront précisés au moment de la commande. Les commandes peuvent être transmises par téléphone, par correspondance et par courriel.