Buenos Aires, Galerie Van Riel und Zürich, Selbstverlag, gedruckt bei Robert Hürlimann. (1963). 54x38 cm. Mit einem handschriftlichem Textblatt, einem Text in Linolschnitt und 9 Originallinolschnitten. In Originalkartonhülle mit montiertem Linolschnitt-Titel auf Japanpapier.
Reference : 37415BB
Vgl. Friedrich (12 Blätter): - Exemplar einer nicht genannten kleinen Auflage. Folge von 9 Alltagsdarstellungen der Indios. Sie entstanden zwischen 1958 und 1960 während seines zweiten Aufenthaltes im Norden Argentiniens. Moreau sollte, zusammen mit einer Gruppe linker Wissenschaftler und Künstler den Aufbau einer Universität im fast unbesiedelten Chaco organisieren. Entsprechend trägt das erste Blatt der Folge einen programmatischen Text "… diese schnitte sind ein versuch den jungen menschen im chaco zu zeigen, ihren alltag grafisch zu gestalten für die schulen und bibliotheken. unser aller problem aber bleibt immer und überall das gleiche, zu schauen, dass das salz der erde nicht schal werde". Moreau war davon überzeugt, mit den Darstellungen der Lebenswelt im Chaco die Einheimischen zu einer eigenständigen künstlerischen Darstellung motivieren zu können. Entsprechend sind die Blätter stilistisch eine Verbindung seiner europäischen grafischen Aesthetik mit Elementen aus der Volkskunst Südamerikas. Die Blätter sind alle rechts unten in Bleistift signiert und tragen alle spanische Titel, links unten in Bleistift beschriftet: El diariero - Noches de luna - Fotbal - Cosecha di algodon - Niñas de Qitilipi - Madona de Itaiti - Set - Noches de la cosecha de algodon - Descanso. - Unser Exemplar hat den Text sowohl in einer signierten Linolschnittfassung als auch in der Originalhandschrift von Moreau, der auch den Hinweis auf die Galeria van Riel trägt. - Dieses Blatt fleckig, mit einer Schabstelle und winzigem Einriss unten. Die Linolschnittfassung mit einem kleinen Einriss im linken Rand oben. Beide Textblätter leicht angerändert. Der letzte Linolschnitt mit leichter Knickspur in der unteren Ecke. Alle Die Kartonhülle fleckig, an den Ecken bestossen und mit Einriss am Rücken. Das Japanpapier des montierten Titels leimrandig und mit einer Fehlstelle.
Daniel Thierstein, Livres anciens
Daniel Thierstein
Gerechtigkeitsgasse 60
3011 Bern
Switzerland
thierstein.antiquariat@bluewin.ch
+41 313 123 711
Conformes aux usages de la librairie ancienne et moderne, tous les ouvrages sont complets et en bon état, sauf mention contraire. Les prix indiqués sont nets, les frais d’expédition sont à la charge du destinataire et seront précisés au moment de la commande. Les commandes peuvent être transmises par téléphone, par correspondance et par courriel.