o.J. (um 1965), quer in-Folio, 19 Bl. festes Albumpapier mit 17 Fotos im Format 21x16 cm (davon 10 in Farbe) und zahlreichen farbigen Original-Tuschezeichnungen, Titelseite und auch Beschriftungen der Bilder in kalligrafischer Goldschrift von Hand gezeichnet, guter Zustand, Orig.-Halbleinenfotoeinband mit Ecken u. Leinenschnur, Vorderdeckel mit Kratzspuren, sonst guter Zustand.
Reference : 85282aaf
Dieses einzigartige Album war ein Geschenk an den Jubilar Dr. Ing. Wilhelm Ostendorf, Mitglied des Vorstandes der BBC in Mannheim, von den Angehörigen der BBC-Aussenorganisation. Der schweizerische Elektrotechnik-Konzern Brown, Boveri & Cie. AG (heute ABB) besass eine wichtige deutsche Tochter in Mannheim. Das Album ist ein Rundgang durch die grossen deutschen Städte, wo die BBC Büros unterhielt und präsentiert auf der einen Seite das Foto der lokalen Filiale (Aussenaufnahme des Gebäudes) und auf der gegenüberliegenden Seite eine passende Zeichnung oft satirischer Natur. So werden z.B. Hamburg mit einer Hafenszene und Köln mit dem Fasching dargestellt, für Berlin jedoch wurden die Siegermächte dargestellt, auf der einen Seite die Westmächte, welche stolz einen dicken deutschen Michel im Käfig präsentieren, während der Michel der russischen Seite leicht ausgemergelt wirkt. Die aquarellierten Tuschezeichnungen sind nicht signiert, stammen aber aus der Hand eines geschulten Zeichners. Am Schluss das Foto und die Unterschrift von J. Gimbel, wohl der damalige Firmenchef. Der Jubilar selbst ist mit Fotos seines Kopfes in eine Zeichnung auf der Titelseite eingearbeitet. Er sitzt auf einer Pyramide und hält Kamele, welche Elektromotoren geladen haben. Die Photografien zeigen die Büro-Gebäude von München, Stuttgart, Duisburg, Frankfurt, Essen, Köln, Düsseldorf, Saarbrücken, Karlsruhe, Mönchen-Gladbach, Mannheim, Nürnberg, Bremen und Berlin. Image disp.
Harteveld Rare Books Ltd.
M. Ben Harteveld
rue des Alpes, 5
1700 Fribourg
Switzerland
41 (0)26 3223808
Les livres sont habillés de leur reliure originale de l'époque. Si une reliure est d'une époque plus récente, ou si elle a subi des restaurations, nous le précisons dans nos descriptions (des petits défauts ne sont pas toujours mentionnés). Les frais de port et d'emballage sont à la charge du destinataire. Les envois sont effectués sous la responsabilité des acheteurs. Paiement par CARTE DE CRÉDIT (veuillez indiquer les numéros, la date): Visa, Eurocard, Mastercard, ou par mandat postal international.